Zielvereinbarung

selbststaendig
Selbstständig

Eine Zielvereinbarung ist ein Instrument des modernen Managements, das dazu dient, konkrete Ziele und Maßnahmen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften zu vereinbaren. Zielvereinbarungen sollen dazu beitragen, die Leistung und Motivation der Mitarbeiter zu steigern, indem sie klare und messbare Ziele setzen.

In vielen Unternehmen ist die Zielvereinbarung ein fester Bestandteil des Performance-Managements und wird im Rahmen von Mitarbeitergesprächen vereinbart. Dabei werden die Ziele und der Zeitrahmen für deren Erreichung konkret festgelegt. Zielvereinbarungen können beispielsweise die Umsatzziele eines Vertriebsmitarbeiters, die Projektziele eines Projektmanagers oder die persönlichen Entwicklungsziele eines Mitarbeiters umfassen.

Zielvereinbarungen werden oft auch mit variablen Vergütungssystemen verknüpft, um die Leistung der Mitarbeiter direkt zu

Autor:
Lexolino

Kommentare

Beliebte Beiträge

Die Geschichte der wirtschaftlichen Entwicklung in Afrika

Die Geschichte der Agrarwirtschaft

Die Entwicklung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung

Entwicklung von Banken

Selbstständig machen: So gelingt dein Gründerweg

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der internationalen Wirtschaftsallianzen