Unternehmensstrategie

franchise-unternehmen
Franchise

Die Unternehmensstrategie ist ein zentraler Bestandteil des strategischen Managements in Unternehmen. Sie bezeichnet die langfristig angelegten Ziele und Maßnahmen, die ein Unternehmen verfolgt, um langfristigen Erfolg und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Die Unternehmensstrategie umfasst verschiedene Teilbereiche wie beispielsweise die Geschäftsstrategie, Marketingstrategie und Risikostrategie. Sie bildet die Grundlage für sämtliche Unternehmensentscheidungen und dient der Ausrichtung des Unternehmens auf die Marktgegebenheiten und die eigenen Ressourcen.

Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie berücksichtigt die interne und externe Analyse des Unternehmens sowie die Festlegung von klaren Zielen und einer darauf aufbauenden Umsetzungsplanung.

Siehe auch

Autor:
Lexolino

Kommentare

Beliebte Beiträge

Entwicklung der globalen Finanzsysteme

Entwicklung der internationalen Wirtschaftspolitik im digitalen Zeitalter

Wettbewerbsanalyse

Mitarbeitermotivation

Einfluss der Weltmächte auf die Wirtschaft

Veränderungen in den Lebensgewohnheiten