Unternehmensethik
Unternehmensethik ist ein Teilgebiet der Wirtschaftsethik und beschäftigt sich mit moralischen Wertvorstellungen und Normen, denen Unternehmen in ihrer Geschäftstätigkeit folgen sollten. Sie setzt sich mit Fragen auseinander, welche Verantwortungen Unternehmen gegenüber verschiedensten Anspruchsgruppen wie Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, der Gesellschaft und der Umwelt haben.
Definition
Die Unternehmensethik ist interdisziplinär angelegt und verknüpft Aspekte der Ethik, der Betriebswirtschaft und der Sozialwissenschaften. Sie behandelt sowohl die individuelle moralische Verantwortung von Entscheidungsträgern im Unternehmen als auch die kollektive Verantwortung der Unternehmung als Ganzes.
Zielsetzung
Das Hauptziel der Unternehmensethik ist es, Leitlinien und Prinzipien zu entwickeln, die sowohl den ökonomischen Erfolg sichern als auch moralisch vertretbar sind. Sie strebt an, dass Unternehmen durch ihr Handeln zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und dabei beispielsweise Kriterien der sozialen Gerechtigkeit oder Umweltstandards einhalten.
Anwendungsbereiche
Anwendung findet die Unternehmensethik in verschiedenen Bereichen wie:
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Corporate Social Responsibility (CSR): Hier geht es um die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen. CSR-Maßnahmen können sich etwa auf Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen oder die Förderung sozialer Projekte beziehen.
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Compliance: Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien wird unter Compliance gefasst. Der Bereich umfasst unter anderem die Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche.
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Corporate Governance: Die gute Unternehmensführung steht im Mittelpunkt, wobei es um die Ausgestaltung von Leitungs- und Kontrollstrukturen im Unternehmen geht.
Herausforderungen
Unternehmen stehen im Spannungsfeld ökonomischer Interessen und ethischer Anforderungen. Oftmals wird kritisiert, dass
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