Produktdiversifikation

zweites-standbein
Zweites Standbein aufbauen

Produktdiversifikation bezieht sich auf die Strategie eines Unternehmens, sein Produktangebot zu erweitern, um verschiedene Märkte und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Diese Strategie wird oft in der Betriebswirtschaft und im Management angewendet, um das Risiko zu verringern und die Umsatzmöglichkeiten zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Produktdiversifikation kann zu einem Wettbewerbsvorteil führen und das Wachstum eines Unternehmens unterstützen. Sie ermöglicht es einem Unternehmen, in neue Märkte einzutreten und die Vielfalt seiner Produkte zu nutzen, um die Bedürfnisse einer breiteren Kundenbasis zu erfüllen.

Ein Beispiel für Produktdiversifikation ist die Einführung neuer Produktlinien oder die Anpassung bestehender Produkte, um unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen. Diese Strategie erfordert sorgfältige

Autor:
Lexolino

Kommentare

Beliebte Beiträge

Entwicklung der globalen Finanzsysteme

Entwicklung der internationalen Wirtschaftspolitik im digitalen Zeitalter

Handelsstädte des Mittelalters

Veränderungen in den Lebensgewohnheiten

Einfluss der Weltmächte auf die Wirtschaft

Wettbewerbsanalyse