Portfolioanalyse

franchise-von-zuhause
Franchise von zuhause

Die Portfolioanalyse ist eine Methode im Management zur Bewertung und Klassifizierung von Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftseinheiten. Sie dient der strategischen Planung und Portfoliomanagement.

Die Portfolioanalyse umfasst verschiedene Modelle wie die Boston Consulting Group-Matrix und die McKinsey-Portfolioanalyse. Diese Modelle helfen bei der Bestimmung der Positionierung von Produkten oder Geschäftsbereichen im Markt und der zukünftigen strategischen Ausrichtung.

Die Portfolioanalyse ermöglicht es Unternehmen, Ressourcen effizient zu allozieren und strategische Entscheidungen auf der Grundlage einer umfassenden Analyse ihrer Geschäftsaktivitäten zu treffen.

Siehe auch: Portfoliomanagement, Strategisches Management

Autor: JonasJournalist
Autor:
Lexolino

Kommentare

Beliebte Beiträge

Entwicklung der globalen Finanzsysteme

Entwicklung der internationalen Wirtschaftspolitik im digitalen Zeitalter

Handelsstädte des Mittelalters

Veränderungen in den Lebensgewohnheiten

Einfluss der Weltmächte auf die Wirtschaft

Wettbewerbsanalyse